Dienstag, 12. August 2008

Nun der erste Bericht mit visueller Unterstuetzung

Moin,

ich hab gestern Abend satte 2,5 std. versucht von Mays Laptop aus Bilder hochzuladen. Ich hab die Bilder verkleinert und alles, aber immer direkt bevor es im Blog erscheinen sollte (nach etwa 3 min hochladen) ist der Internetexplorer abgeschmiert. Ich machs nun einfach von der Arbeit aus. Ich bitte die Qualitaet zu entschuldigen, aber laesst sich hier bisher nicht anders machen. Sobald ich meine eigene, dann hoffentlich stabile Internetverbindung habe, gibts die Bilder dann auch in ordentlicher Qualitaet. Das wird aber wahrscheinlich noch etwa ne Woche dauern.

So erst mal einige Fotos die ich noch nachreichen muss. Das beginnt mit dem Flug. Dieses Foto ist von dem mit 11 Personen besetzten Flug von Hannover nach Paris. War schon irgendwie gespenstisch, dass nur etwa 1/10 des Flugzeugs besetzt war.



Dieses Foto ist so gegen 22 Uhr dann auf dem Flughafen in Paris. Ich fand die Reflektion des Terminals in der Scheibe irgendwie ganz cool in Kombination mit dem dunkelblauen Himmel. Sieht in grosser Aufloesung natuerlich besser aus :-/

Dann der Pudong-Airport in Shanghai bei Nacht. Sah eigentlich cooler aus als es aufm Foto rueber kommt. Waren glaub ich einfach zu viele verschieden helle Lichter damit die Kamera das ordentlich darstellen konnte.
Nun mein Apartment in Hefei:

Einmal das Bett Asia-Style fuer 3 Naechte mit wahrscheinlich irreperablen Schaeden fuer meinen Ruecken ( wie gesagt unter dem Bambus ist halt nur ne Decke und dann einige wenig biegsame Holzlatten:
Und dann versuchter Europaeischer Stil (Ich hab einfach mal noch 3 weitere Decken dazwischen gelegt und nen dickeres Kissen gekauft):

Der Blick aus meinem Fenster. Unser Gebaede sieht eigentlich genauso aus.


Das wichtigste Utensil ist natuerlich die Klimaanlage


Inzwischen hab ich das Ding sogar ab und an mal aus... aber eher selten
Hier hab ich einmal den Weg zum Buero als kleine Fotostrecke aufgenommen. Es faellt sofort auf wie viele Baustellen hier sind. Das faellt auch nachher bei den Bildern von Downtown Hefei besonders auf. Das coole ist, dass die fuer eine solche 4 spurige Strasse keine 3 Wochen brauchen. Auf dem letzten Bild sieht man dann unser Buerogebaeude.

Freitag war ja die Eroeffnung der olympischen Spiele in Beijing. Ich wurde von Robert, einem Kollegen, dafuer zu einem Essen bei sich zu Hause eingeladen. Seine Frau hatte gekocht. Wir drei sind auf dem Bild hier zu sehen:


Die beiden fanden die Eroeffnungsfeier am Anfang richtig gut und am Ende eher schlecht. Sie hatten dafuer ein chinesisches Sprichwort: Die Show hatte einen Drachenkopf, aber einen Schlangenschwanz. Also guter Anfang, schlechtes Ende.

Am Samstag war ich dann mit den beiden, dem chinesischen Praktikanten Gary und zwei Freunden von Robert Badminton spielen. Um 8 Uhr gings schon los und wir waren dann bis etwa 11 Uhr in einer unklimatisierten Halle am Spielen. Ich war danach komplett, aber wirklich komplett durchgeschwitzt und total groggy, aber es hat auch viel Spass gemacht. Wir haben dann halt immer in 2er Teams gespielt und die haben sich doch sehr gewundert, dass ich gar nicht mal so schlecht war, weil wir das ja frueher auch mal in der Schule hatten. Danach waren wir dann Mittagessen. Davon sind die folgenden Fotos.



Von links nach rechts: Robert, keine Ahnung, keine Ahnung, ich, May Ma (Roberts Frau, die auch sehr gut Englisch spricht im Gegensatz zu den meisten Chinesen) und Gary.

Das lustige an dem Essen war, dass die drei chinesischen Maenner sich ueberlegt hatten, dass sie versuchen mich abzufuellen, bisschen komisch, dass die das zur Mittagszeit machen, aber naja. Jedenfalls wollten die dann immer "Bottoms Up" mit mir trinken, d.h. immer auf Ex. Allerdings hat das Bier hier nur etwa 2,6-3% und wir haben immer nur so 0,1-02l getrunken also wars fuer mich nicht sonderlich hart da mitzuhalten. Ich hatte dann letztendlich 2x 0,5l Bier getrunken und die jeder etwa die haelfte, aber Robert hatte schon ein RICHTIG rotes Gesicht und sein Englisch konnte man echt kaum noch verstehen. Seine Frau meinte dann auch schon er sei kein guter Trinker und dass er sich wohl etwas uebernommen habe, aber der Chinese neben Robert und Gary waren auch schon gut angetrunken, waehrend es mir eigentlich noch ziemlich normal ging. War ja eigentlich auch nur etwa 0,5l normales deutsches Bier, wenn man das umrechnet. Ich hab erst noch kurz ueberlegt, ob ich noch ne Runde Bier auf meine Rechnung bestelle und die dann auch alle einmal zum "Bottoms Up" auffordere, aber das hab ich dann doch gelassen ;)

Danach bin ich dann nach Hause und hab erstmal Schlaf nachgeholt. Die Eroeffnungsfeier ging ja relativ lang und von daher hatte ich nur 6 Std. Schlaf vor dem Badmintonspiel und die Zeitverschiebung wirkte auch noch. Also den gesamten Nachmittag gepennt. Dann Abends nur ein wenig am Laptop Filme geschaut um dann am Sonntag relativ fit auf Hefei-Tour zu gehen.
Ich dachte mir einfach ich steig in ein Taxi und zeig dem Taxifahrer den Namen der Strasse im Zentrum, wo ich hin moechte. Und fuer den Rueckweg habe ich von May bereits einen Zettel mit meiner Adresse in chinesischen Schriftzeichen in meinem Portemonnai. wie sich herausstellte funktionierte beides nicht.
Auf dem Hinweg zeigte ich im Fremdenfuehrer (Lonely Planet China) einfach auf einer Karte auf eine Strasse. Der Name stand dort sogar in chinesischen Schriftzeichen, aber der Fahrer schuettelte nur mit dem Kopf und sagte immer nur "No go, no go, no go". Irgendwann hatte ich ihn dann dazu gebracht trotzdem loszufahren, aber auf dem Weg wollte er mir immernoch irgendwas erzaehlen. Kein Plan was, bis er dann irgendwann irgendwo was so aussah wie das Zentrum anhielt und nach vorne zeigte. Dort war dann halt ne riesige Baustelle. Nun hatte ich auch verstanden was er wollte. Er konnte nicht zu der Strasse fahren, weil das eine der vielen Baustellen in Hefei war. Ich bin dann halt da ausgestiegen. Die 25min Taxifahrt haben satte 1,30Euro gekostet und ich hab dann noch satte 20 Cent Trinkgeld gegeben, weil ichs nicht kleiner hatte und kein Klimpergeld wollte. So und hier beginnt nun die Fotostrecke durch Hefei:



Soviel zu den Bildern aus Hefei. Ich denk mal man kann sehen, dass das eine ein Park ist und das andere ein Einkaufszentrum. Das Kaufhaus war ansich genauso wie Karstadt oder Kaufhof in Deutschland. Leider war die Preislage auch genauso. Das hat mich ein wenig enttaeuscht, aber ich denk mal die westlichen Sachen sind hier halt genauso teuer, solangs keine Imitate sind.
Eine besondere Sache hab ich noch auf meinem "Spatziergang" durch Hefei erlebt. Ich wurde von einem, wie er selbst behauptete 35 jaehrigen, angelabert. Der ging einfach ploetzlich neben mir und fragte wo ich herkomme. Ich dachte das sei einer der typischen neugierigen Chinesen, der sich wundert was hier ein Westlicher macht, aber irgendwie wurde ich den garnicht mehr los. Der ging gut 20min neben mir her und sagte halt auch immer so komische Sachen wie "Washington Capitol of USA", "Bellin Capitol of Germany", "Beijing Olympics" usw. usw. usw. Total schlechte und irgendwie nicht zusammenpassende Teile Englisch. So richtig komisch wurde es als anfing mich zu fragen, wieviel meine Sachen (Kamera, Handy usw.) kosten. Da wurde ich dann richtig skeptisch und meinte ich muesste jetzt ein Taxi nach Hause nehmen und dann fragte er die ganze Zeit wo ich denn hin will und ob wir da nicht hinlaufen koennen oder nen Bus nehmen und dann war mir eigentlich klar, dass der mich irgendwie uebers Ohr hauen will. Tjoa dann bin ich halt alleine in ein Taxi und ab nach Hause. Ich hatte noch Probleme dem zu erklaeren wo ich hinmusste. Irgendwie konnte der den Zettel nicht lesen. Also hab ich Robert angerufen und der hat ihm dann telefonisch erklaert wohin er mich bringen soll.

Nachdem May aus Shanghai wieder da war, hab ich dann mit ihr etwas gegessen. Sie war auch der Meinung, dass das ein etwas komischer Kerl war.

Gestern war dann normal arbeiten angesagt und heute dann das erste Meeting mit den Chinesen. Ist echt schon faszinierend wie die um den heissen Brei drumherum reden koennen. Die antworten auch einfach nicht auf direkte Fragen, sondern erzaehlen etwas zu einem komplett anderen Thema. So ein Meeting hab ich noch nicht erlebt!

Morgen gehts dann mal wieder mit Robert, May und co irgendwo essen und die haben noch irgendwas anderes geplant, was ich aber noch nicht ganz verstanden habe. Ich versuche noch alle irgendwie zu ueberzeugen, dass wir das Basketballspiel zwischen Deutschland und China zusammen schauen. Das kommt uebermorgen oder Freitag um 20:30.

Soviel erstmal wieder aus China!




Ich freu mich ueber jeden Kommentar!

Gruesse aus Hefei

Hendrik

2 Kommentare:

goerdi hat gesagt…

geile story! bottoms up ... :D

is natürlich blöd wenn einem die ganze zeit nen kerl hinterherläuft, man weiß ja nie wer da kampfsport macht und wer nicht ^^
sind coole fotos! und du fällst von der größe her gar nicht mal so auf :P
gördi

Anonym hat gesagt…

Hallo Hendrik

das hast Du aber wirklich super aufgebaut und vor allem für mich...den ich fliege am Sonntag von Conti Brasilien nach Hefei um meine Orientierungsreise für evtl 3 Jahre Conti Hefei zu machen und da sind >Deine Berichte und Infos sehr hilfreich fuer mich....einfach Spitze